· 

Sag mal wieder "Danke"!

 

Kennst du das Gefühl, wenn du gar nicht weißt, wohin mit deiner Freude, weil dir in einem plötzlichen Moment der Erkenntnis (hört sich irgendwie etwas geschwollen an, aber so isses nun mal!) auf einmal ganz deutlich vor Augen steht, wie unglaublich beschenkt du bist?

 

Mir geht das manchmal so - und witzigerweise häufig im Herbst! Ich erinnere mich noch so gut an den Samstag vor drei (oder sogar schon vier?) Jahren, als wir mit Freunden aus Weinsberg im Weinberg waren. Lustig, gell? Weinsberg, Weinberg... nun ja, ich erzähl mal weiter... Wir haben auf jeden Fall mit diesen lieben Freunden zusammen im Weinberg der Verwandtschaft geherbschtet, oder zu Hochdeutsch: bei der Weinlese geholfen.

Ganz ehrlich: das gehört zu den sinnlichsten Momenten in meinem Leben! Die Trauben abzuschneiden, während einem der ganze leckere Traubensaft die Arme herunterläuft... diese Fülle, diese Süße, dieses Geschenk des Lebens, des Genießens und Empfangens. Ich fand es einfach mega. Eigentlich wollten wir das jedes Jahr wiederholen, aber leider findet die Lese mittlerweile oft unter der Woche statt, und das wird dann etwas schwierig. Trotzdem muss ich immer wieder an diesen Tag zurückdenken... an das anschließende Vesper im Weinberg, die schmerzenden Glieder am Abend... all das gehört dazu! Einfach herrlich!

 

Sonntag, im Erntedankgottesdienst, wurde ich wieder an diesen Tag erinnert - und auch an die Feier von meinem 50. Geburtstag vor fast einem Jahr! Nee, stimmt schon: ich habe im September Geburtstag. Aber gefeiert habe ich letztes Jahr im Oktober, weil im September das Naturfreundehaus schon ausgebucht war! Und ich wollte gerne eine Feier, bei der die Kinder auch voll auf ihre Kosten kommen! Und das ist ja hier beim Naturfreundehaus in Grötzingen gegeben. Ein herrlicher Ort! Ich liebe es, dort oben zu sein. 

 

Warum ich im Zusammenhang mit Erntedank und Dank an meinen 50. Geburtstag denken musste? Ganz einfach: weil ich unendlich dankbar bin, dass ich mich durch alle guten und schweren Zeiten von Gott  getragen weiß! Deshalb trug auch die Wimpelkette, die ich zu der Feier gemacht hatte, den Schriftzug "Dankbarkeit"! Ich habe so viel Gutes erleben dürfen in meinem Leben - auch gerade manchmal durch Schweres hindurch. Deshalb liebe ich auch gerade das Lied "Scars" von "I am they" so sehr!

 

Zeit also, mal wieder "Danke" zu sagen - zuerst einmal dem, der mich gemacht hat, und mit seiner ganzen Liebe jeden Tag begleitet, inspiriert, schützt, trägt und erträgt! Aber auch all den lieben Menschen, die mein Leben begleitet haben und begleiten. Es ist so ein Geschenk, leben und lieben zu dürfen - umgeben von so viel Gutem!

 

Hab einen schönen, dankerfüllten Tag!

 

Anne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0